Die Sprenger Initiative für Reitschulen & -vereine

Die Corona-Pandemie macht uns allen nun seit über einem Jahr zu schaffen. Die unklare Lage und vor allem der seit Jahresbeginn andauernde Lockdown bedrohen die Existenz vieler Reitschulen und -vereine. Eine Befragung der FN zur finanziellen Lage von Reitschulen und Vereinen hat ergeben, dass ein Drittel die Pandemie nicht überleben wird. Wir alle sehnen uns danach, unseren Lieblingssport wieder wie gewohnt ausüben zu können. Damit Reit- und Voltigierunterricht für Freizeit- und Amateurreiter auch nach der Pandemie noch möglich ist, unterstützt Sprenger die FN-Aktion #KEINSchulpferdweniger und startet die Initiative #Schulpferdepatenschaft zum Erhalt der Schulpferde.

Die Gewinner unserer Initiative für Reitschulen & -vereine

Atlantica

Die 14 jährige, aufgeweckte Hannoveraner-Stute Atlantica kommt vor allem in Dressur- und Stangenstunden für fortgeschrittene Reiter zum Einsatz. Sie ist eher sensibel und benötigt sowohl im Umgang als auch beim Reiten klare Signale, Sicherheit und Ruhe. Sie ist absolut gutmütig und freundlich, neigt aber auch dazu, nervös zu werden. Sie verlangt ihren Reitern viel Geduld und Kreativität ab. Ihre Paradedisziplin? Sämtliche Seitengänge.

Am liebsten lässt sich Atlantica am Hals kraulen. Wenn man dabei alles richtig macht, streckt sie ihren Kopf hoch in die Luft und lässt sich genüsslich am Hals kraulen.

Fun-Fact: Obwohl Atlantica durch und durch Stute ist, hat sie eine tiefere Stimme als die Hengste beim Reitverein Gießen.

Hier geht es zur Website der Reitschule

Peaches + Überraschungsfohlen Princess Surprise

Peaches kam im August 2020 mit blindem Passagier zum Reit- und Fahrverein Neuendettelsau. Am 3.März hat sie ganz überraschend ein gesundes Stutfohlen zur Welt gebracht.

Passender könnte der Name nicht sein: Princess Surprise
Neben ihrer Rolle als Supermama ist Peaches vor allem unter den Anfängern beliebt, wird aber auch von fortgeschritteneren Reitern geritten. Was der kleine Ponysturkopf allen Reitern beibringt: Durchsetzungsvermögen

Hier geht es zur Website der Reitschule

Sandy

Sandy ist das perfekte Pony, um jedes Kind in den Bann des Reitsports zu ziehen. Sie ist ein 17-jähriges Dartmoorpony, welches mit großen Kulleraugen und einer unheimlich liebenswerten Art bei jedem Kind Vertrauen schafft. Doch nicht nur die kleinen Kinder lernen auf ihr Reiten. Mit größeren Kindern springt Sandy sehr gerne und wird dabei auch schon mal etwas ehrgeiziger. Dennoch ist auf sie immer Verlass und sie bereichert den Stall Rossee enorm. ⁠Ihre Freizeit verbringt Sandy am liebsten mit ihrem Freund Checker auf der Weide. ⁠

Ihr Lieblingsfutter: Mash mit Möhren & Bananen

Hier geht es zur Website der Reitschule

Sigan

Sigan - der Allrounder aus Schwartmecke. ⁠

Egal ob Anfänger oder fortgeschrittenere Reiter, auf Sigan fühlen sich alle wohl. Normalerweise ist Sigan nicht nur im Reitunterricht tätig, sondern dreht auch brav seine Runden beim Voltigieren und beim heilpädagogischen Reiten. ⁠

Seine Freizeit genießt er mit seinen 2 Kumpels auf der Wiese und sonntags geht er mit seiner Reitbeteiligung ausreiten.

Hier geht es zur Website der Reitschule

Anton

Anton ist von Beruf Therapiepferd. Er ist beim Reitverein Geldern vor allem mit Menschen tätig, die eine Behinderung oder Beeinträchtigung aufweisen. Obwohl er knapp 800kg schwer ist, ist er die Ruhe selbst und vermittelt dies auch bei seiner Arbeit. Er ist ein ruhiger Typ, der den Menschen viel Vertrauen gibt. Selbst bei Anfängern ist er immer artig und geduldig.

Ganz besonders liebt Anton es, auf der Kruppe geputzt zu werden.

Hier geht es zur Website der Reitschule

Dori

Diese Minishetty Stute ist eine wahre Bereicherung für die Hotte Hueh Farm. Sie ist nervenstark und ruhig. Kleine Kinder können sie sogar allein vom Paddock holen, striegeln und satteln. Durch ihre ruhige Art vermittelt sie Sicherheit und Geborgenheit. Ein echter Goldschatz! ⁠

Dori wird vor allem von jüngeren Kindern geritten. Sie nimmt beim Reitbamini und der Kunststückegruppe für Kiga-Kinder teil und leistet großartige Arbeit mit Kindern mit Behinderung. Sie ist im Gelände sowohl alleine als auch in großen Gruppen immer zuverlässig. ⁠

Ihre besten Freunde sind drei Ziegen, eine schneeweiße Mulistute und eine weitere Shettystute.

Hier geht es zur Website der Reitschule

Hans im Glück

Hans im Glück – der 178cm große, dunkelbraune sanfte Riese – erobert die Herzen seiner Reiter und Voltigierer im Sturm. Er läuft im Voltigieren bis zur Klasse M. Von kleinen Turnieren bis hin zu großen Meisterschaften verzaubert dieses Pferd alles und jeden. Sobald die Musik erklingt, strahlt er mit seinem Team um die Wette. Der Zirkel ist seine Bühne.

Aber auch im Reitunterricht kann dieses Pferd nichts schocken, denn auch auf die kleinsten Reiter passt er auf und bringt sie sicher durch jede Reitstunde. Hans liebt es zu kuscheln, geputzt zu werden oder einfach mit seinen Kumpels auf der Weide um die Wette zu jagen.

Hier geht es zur Website der Reitschule

Kuzorra

Kuzorra, das Allroundtalent

Kuzi, der eigentlich als Springpferd ausgebildet wurde, hat sich beim SG Schönfeld Abteilung Pferdesport aufgrund seines braven Gemüts und seiner vielseitigen Talente als wahrer Allrounder entpuppt. Im Reitbetrieb wird er vor allem von fortgeschritteneren Reitern geritten und zeigt sich als guter Lehrmeister am Sprung. Doch auch als Voltigierpferd zeigt er sich sehr talentiert und bereitet der A-Turniermannschaft viel Freude.⁠

⁠Außerhalb des Trainings ist Kuzi sehr verspielt. Der Frechdachs stiehlt schon mal die Mistgabel beim Ausmisten, das lange Schlüsselband aus der Jackentasche oder die Bommelmütze vom Kopf. #schlitzohr⁠

Hier geht es zur Website der Reitschule

Nic-Nac

Nic-Nac trägt den Reiter geduldig und brav. Er erlaubt auch Übungen aus dem heilpädagogischen Bereich auf seinem Rücken und ist dank seiner sanften Gelassenheit bei Groß & Klein, Jung & Alt beliebt. Vor allem bei der Arbeit mit Menschen mit Einschränkungen und Kindern ist er stets sehr behutsam und passt auf "seine" Menschen sehr gut auf. ⁠

Nic-Nac ist nicht nur Therapie-Pony, sondern auch Familienmitglied, dass mit Andrea Spenst-Wiegand durchs Feuer geht.⁠

Hier geht es zur Website der Reitschule

Amorino

Der Haflinger Amorino hat mit seinen 29 Jahren schon 23 Jahre Schulbetrieb hinter sich. Im Alter von 6 Monaten kam er zum Hof Krottenthal und gab dort während seiner Ausbildung einige kostenlose Flugstunden. Im Alter von 5 Jahren entwickelte er sich langsam, aber sicher zum Verlasspony. Seit dieser Zeit hat er nie Fehler gemacht, gebuckelt, gescheut oder ist gestiegen. Er passt noch immer auf jeden Reiter auf, der sich auf ihn setzt. Amorino versteht jedes Wort und reagiert prompt auf die Ansagen des Reitlehrers - oft schon bevor der Reiter überhaupt reagieren kann. Wie sagt man so schön? Der kann lesen und schreiben!

⁠In seiner Zeit auf Hof Krottenthal hat Amorino mindestens 2000 Kindern das Reiten beigebracht und ungefähr 800 Abzeichen-Lehrgänge absolviert.

⁠Mittlerweile verbringt er seinen Lebensabend mit vielen. Pferdefreunden im Offenstall und auf der Weide. 1-3 Mal die Woche ist er noch als Therapiepferd für kleine oder beeinträchtigte Kinder tätig. ⁠Ein Traum von einem Schulpferd, oder?

Hier geht es zur Website der Reitschule

Horst

Intelligent, lernbereit, kreativ & treu beschreiben den kleinen Horst am besten. Der 9-jährige Shetlandpony Wallach trägt normalerweise kleine Reitanfänger durch Wiesen und Wälder. Ganz Pony genehmigt er sich dabei gerne mal den ein oder anderen Snack, wenn sein Reiter sich noch nicht genug durchsetzen kann. Ansonsten verbringt Horst seine Freizeit mit vielen anderen Shetty-Freunden im Laufstall und auf der Wiese.⁠

Hier geht es zur Website der Reitschule

Lilly

Lilly ist 4jährig zum RuF Lauterbach gekommen und dort in den letzten 5 Jahren zu einem wichtigen Teil des Vereins geworden. ⁠Die Reitlehrer beschreiben Lilly als sehr vielseitiges, verlässliches Kinderpony, auf dem sogar die kleinsten Schüler schon das Reiten lernen. Fortgeschrittenere Reiter haben mit ihr aber vor allem bei Spring- und Geländestunden viel Spaß. ⁠
Lilly tut für Leckerlis eigentlich alles, entspannt nach den Reitstunden gerne mit ihren Pferdefreunden auf der Wiese und hin und wieder ärgert sie auch mal ihren Kumpel Monty.⁠

Sie hat ihre Aufgabe eindeutig im Lauterbacher Reitverein gefunden. Wir drücken dem Reitverein und allen Schülern die Daumen, dass Lilly ihnen noch lange erhalten bleibt.

Hier geht es zur Website der Reitschule

Lucky

Lucky ist mit weiteren 51 Pferde inmitten der Natur des Teutoburger Waldes auf dem Spiekerhof in Borgholzhausen zuhause. Er geht sowohl im Dressur- als auch im Springunterricht und ist vor allem im Gelände ein richtiges Verlasspferd. In erster Linie wird er von den etwas fortgeschritteneren Reitern geritten. ⁠

Sein Bruder Nando ist gleichzeitig sein absolut bester Freund. Die beiden stehen zusammen im Offenstall und sind ein Herz und eine Seele.

Hier geht es zur Website der Reitschule

Rettet die Schulpferde - jetzt!

Die Initiative der FN

Gehen die Vereine und Betriebe zu Grunde, betrifft das auch private Pferdehalter, die ihre Pferde dort unterstellen und die Reithallen und -plätze nutzen. Eine ganze Branche ist bedroht, wenn das Fundament wegbricht. Die FN ruft deshalb alle Pferdesportler dazu auf, sich an der Aktion „Kurzarbeitergeld für Schulpferde“ zu beteiligen und auf die Not der Schulpferde aufmerksam zu machen. Reitschulen und ihre Schüler können zum Beispiel Fotos ihrer Schulpferde posten oder Videobotschaften aufnehmen und veröffentlichen, um auf ihre Not aufmerksam zu machen. Um die größtmögliche Aufmerksamkeit zu generieren, sollten alle Beiträge zu diesem Thema um die Hashtags #KEINSchulpferdweniger und #KurzarbeitergeldfürSchulpferde ergänzt werden.

Unter www.pferd-aktuell.de/schulpferderettung stehen in einem "Social-Media-Kit" Materialien, wie Beispieltexte und Motive, als Download zur Verfügung.

Eure Unterstützung ist gefragt!

Die Prognose ist düster. Stand jetzt wird ein Drittel der Reitschulen die Pandemie nicht überleben. Vorhandene Reserven sind bei vielen aufgebraucht und Hilfsprogramme der Regierung sind nicht auf den Pferdesport zugeschnitten.

Deshalb ist unsere große Bitte an Euch, auch die Aktion der FN über Eure Social Media Kanäle zu unterstützen und bekannt zu machen. Nutzt die unten genannten Hashtags in Euren Beiträgen. Nur so können wir die Öffentlichkeit und somit auch die Politik erreichen.

Im Voraus vielen Dank an alle, die mitmachen!

Fotofreigabebedingungen

Die Firma Herm. Sprenger Metallwarenfabrik GmbH & Co. KG ist berechtigt, die seitens des Gewinnspielteilnehmers zur Verfügung gestellten Foto- und Videoaufnahmen unentgeltlich zu werblichen oder redaktionellen Zwecken zu vervielfältigen, zu verbreiten, zu veröffentlichen und/oder unkörperlich wiederzugeben (z.B. Sendung, Internet-Abruf), und zwar in jeder Nutzungsart und ohne Beschränkung des sachlichen, räumlichen und zeitlichen Verwendungsbereichs. Im Einzelfall kann es nötig sein, diese Fotoaufnahmen zu bearbeiten.

Der Firma Herm. Sprenger Metallwarenfabrik GmbH & Co. KG wird es gestattet, Lizenzen für die Fotoaufnahmen zu vergeben und sie in allen Medien für jeden Zweck zu verwenden (außer in pornografischer oder diffamierender Weise).

Der Firma Herm. Sprenger Metallwarenfabrik GmbH & Co. KG wird gestattet, die Fotoaufnahmen mit anderen Fotos/Bilder/Film-/Video-/Tonaufnahmen, Texten und/oder Grafiken zu kombinieren, sie zu verändern oder zu modifizieren.

Alle Rechte an den Fotoaufnahmen stehen der Firma Herm. Sprenger Metallwarenfabrik GmbH & Co. KG zu. Diese Bedingungen sind unwiderruflich und gelten weltweit, sie unterliegen unter Aus­schluss des Kollisionsrechts dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.