Nimm doch mal Rädchensporen

So lautet häufig ein gut gemeinter Tipp, um dem eher weniger vorwärtsgängigen Vierbeiner „Beine“ zu machen. Doch richtig eingesetzt können Rädchensporen viel mehr! Wir geben Euch alle Infos zu den verschiedenen Sporenrädchen.

Mehr erfahren

Wie finde ich das passende Gebiss?

Gebisse sind das am meisten genutzte Mittel zur Kommunikation mit dem Pferd. In diesem Beitrag erfahrt Ihr, was bei der Auswahl des optimalen Gebisses für Euer Pferd beachtet werden sollte. Nur so kann sichergestellt werden, dass Eure Zügelhilfen den gewünschten Effekt haben und Euer vierbeiniger Sportpartner sich gleichzeitig wohlfühlen kann.

Mehr erfahren

Wie finde ich den passenden Steigbügel?

Der Steigbügelmarkt bietet eine Fülle verschiedener Modelle. Ein guter Steigbügel sollte dem Fuß des Reiters guten Halt, Stabilität, Komfort und Sicherheit im Sattel bieten. Hier bekommt Ihr Tipps unserer Experten für die Auswahl des für Euch perfekten Bügels.

Mehr erfahren

Wie finde ich die passenden Sporen?

Sporen muss man sich verdienen. Doch was, wenn man die "Sporenreife" erreicht hat? Was gibt es als Einsteiger zu beachten, damit das Pferd nicht durch unsachgemäßen Einsatz der Sporen abstumpft? Es gibt einige Aspekte, die bei der Auswahl des richtigen Modells berücksichtigt werden sollten. Wir helfen Dir hierbei!

Mehr erfahren

Der Wechsel auf ein "schärferes" Gebiss

Die richtige Gebisswahl kann den wesentlichen Unterschied bei der Zusammenarbeit von Reiter und Pferd ausmachen. Wir zeigen Dir, wie Stangengebisse, Pelham & Co wirken und was am besten zu Dir und Deinem Pferd passt.

Mehr erfahren

Was macht einen Gelenksteigbügel so außergewöhnlich?

Der einzigartige Vorteil der Gelenksteigbügel ist, dass durch das eingebaute, flexible Gelenk die federnde Bewegung des Sprunggelenks zugelassen wird. Seit Jahren vertrauen deshalb Profis wie Ingrid Klimke oder Marcus Ehning auf die Modelle aus dem Hause Sprenger.

Mehr erfahren

In 4 Schritten zum richtigen Gebiss

Finde das perfekte Gebiss für Dein Pferd

mit dem Gebiss Guide von Sprenger

Harmonisches Reiten beginnt mit dem passenden Gebiss.
Das Gebiss leitet die Zügelhilfen des Reiters an das Pferd weiter und funktioniert somit als Kommunikationsmittel zwischen beiden.
Das Maul ist einer der sensibelsten Bereiche des Pferdekörpers, deshalb ist es wichtig, es vorsichtig und sorgfältig zu behandeln.

Ein Gebiss muss den individuellen Eigenschaften des Pferdemauls angepasst sein und darf weder drücken oder scheuern, noch unangenehm für das Pferd sein. In Kombination mit einer korrekten Verschnallung des Reithalfters wird die natürliche, mahlende Kaubewegung des Pferdes beim Reiten zugelassen.
Ein passendes Gebiss gibt die Hilfen des Reiters wirkungsvoll an das Pferd weiter. Es ermöglicht eine optimale Kommunikation zwischen Reiter und Pferd und ist Voraussetzung für die korrekte Grundausbildung von beiden.